karl.haak Test

testgerieben net

Notationen

Durch meine Beteiligung an vielen unterschiedlichen Projekten konnte ich Erfahrung in folgenden Notationen sammeln:

Programmablaufplan DIN 66001

Zwar in die Jahre gekommen ist; bleibt er dennoch ein einfaches und effektives Instrument für die Abstimmung und Entwicklung von Prozessen

Grady Booch Method

Vorläufer der Unified Modelling Language (UML), die ich im Rahmen von Vorlesungen zu Software Engineering an der University of Arizona verwendet habe

Unified Modelling Language (UML)

Grundlegende Modellierungssprache, die ich für Abläufe und statische Strukturen heranziehen kann

ARIS Ereignisgesteuerte Prozessketten

Viele Geschäftsprozesse großer Unternehmen sind in dieser Notation modelliert worden und dienen als Grundlage für eine Entwicklung. Im Rahmen meiner Mitarbeit bei Großprojekten, inkl. des weltgrößten .net-Projektes war ARIS stets mein zentraler Austauschpunkt mit den Business Analysten

BPMN (Business Prozess Modelling Notation)

Eine der neueren Notationen, die ich vor allem für die Modellierung paralleler Abläufe und Zuständigkeiten gerne verwende