karl.haak International

datenbanken programmierung Coach

International

Über einen internationalen Anteil im Projekt freue ich mich immer. Vor und während meiner Berufslaufbahn habe ich einige Jahre im Ausland verbracht. Gerne verwende ich daher auch Englisch als Projektsprache.

I have spent quite some years overseas and am used to working and communicating in English with people of many different backgrounds.

Australien

Während meines einjährigen Schüleraustauschs im Alter von 17 Jahren besuchte ich die Brighton Grammer School in Melbourne. Neben der Erweiterung meiner Sprachkenntnisse, durfte ich hier außerdem das Segeln, Segelfliegen sowie das tägliche Krawattenbinden erlernen.

With 17 I spent 1 year at Brighton Grammar School in Melbourne. Next to improving my English skills, I learned to sail, glide the skies and do my tie every morning.

USA

Mit einem Stipendium des DAAD bin ich 1 Jahr an der University of Arizona in Tucson gewesen. Neben Softwareengineering, habe ich Prüfungen in Wind- und Solarenergie abgelegt, sowie Kurse zur Vertiefung meiner Englischkenntnisse besucht. Hierzu zählten "kreatives Schreiben von Kurzgeschichten" und "Shakespeare Major Plays".

With a DAAD scholarship I had the chance to study at the University of Arizona in Tucson for 1 year. Studying software engineering I also took interest in other knowledge fields and passed some exams in Wind- and Solarenergie as well as "creative writing" and "Shakespeares Major Plays".

Südamerika, Pazifik, Neuseeland, Australien, Asien, Indien

Gemeinsam mit meiner Frau, habe ich die Welt einmal umrundet und dabei im Süden der Amerikas begonnen und in Indien geendet. In dieser Zeit haben wir viele spannende Menschen und Kulturen kennen gelernt. Es ist immer wieder toll zu erkennen wie oft ich auch bei meiner Arbeit Erfahrungen hieraus einbringen kann.

Travelling the world with my wife for 1 year I had the chance to meet people and learn about other cultures all around the globe. Amazing how often I can refer to something during my work because I had allready had contact with such a case, a situation or just people doing things this way and not another.

Afrika, Neuseeland, Pazifik, China

Auch mit 2 Kindern hat uns die Neugier und die Reiselust nicht verlassen. Unsere 2 Kinder sollen mit offenen Augen die Vielfalt und die Möglichkeiten der Welt kennen lernen. So sind wir mit ihnen in 2012 auf eine halbjährige Bildungsreise auf die Süderdhalbkugel losgezogen. Schwierige Projektphasen können mir seither nichts mehr anhaben.

With our 2 children our curiosity and tarvel spirit has not diminished. Our children shall see the world with open eyes and discover the diversity and chances there are out there. In 2012 we took our 2, still smaller, children and travelled the southern hemisphere with them. No difficult project phase can make me stumble any more since then.